Blog

Die Agilitäts-Bremse

18. August 2017 - 14:24

Phillip Meier* ist Führungskraft.

Das heißt so in den Organisationen. Da werden eben die Begriffe Führungskraft und Manager synonym verwendet.

Sein Vorstand war jetzt im Silicon Valley und hat dort erlebt, was Agilität heißt und was durch Ägilität möglich ist.

Also hat der Vorstand beschlossen, das eigene Unternehmen auch agiler zu machen. Die Struktur des Unternehmens muss geändert werden, dann wird's schon was mit der agilen Unternehmenskultur.

Dabei übersieht das Unternehmen einen wichtigen Aspekt: In der IT-Branche ist man schon seit einigen Jahren agiler geworden. "Scrum-Teams" ist das Stichwort. Dort wurden 3 wesentliche Rollen definiert, die neben anderen Methoden der Softwareentwicklung auch andere Verantwortlichkeiten mit sich bringen.

1. Der Product-Owner - er ist zuständig dafür, dass das Ergebnis (die Lösung) auch den Erwartungen des Auftraggebers entspricht (vereinfacht gesagt).

2. Das Scrum-Team - entwickelt nach den bestehenden agilen Methoden die Lösung (kurz gesagt).

3. Der Scrum-Master - der dafür sorgt, dass das Team auch gut arbeiten kann (wieder vereinfacht gesagt).

 

Hier gibt es also eine klare Trennung zwischen Verantwortung für das Ergebnis (Product Owner) und Unterstützung des Teams(Scrum Master)

Übersetzt man in der Folge "Agil" in andere Branchen, gilt es für diese Rollen Äquivalente zu finden. Die Beibehaltung der bisherigen Rollen der Führungskraft hieße, auf halbem Wege stehen zu bleiben. Das nennen wir die Agilitäts-Bremse.

 

Möchten Sie mehr dazu wissen?

Investieren Sie knapp 7 Minuten und schauen Sie sich unser Video "Die Agilitäts-Bremse" aus unserer Serie "mc² nachgedacht" an.

Und wollen Sie noch mehr dazu wissen? Dann sprechen Sie uns an.

 

*Name und Kontext sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit tatsächlichen Unternehmen sind daher rein zufällig.

 

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Spamschutz