Blog

Wenn Werte in einem Unternehmen fehlen

9. März 2017 - 17:00

Zwei Unternehmen fusionieren, so las ich neulich. Und es wurde festgestellt das Werte fehlen!

Werte sind sozialer Leim, Werte halten Gemeinschaften zusammen, die diese Werte teilen. Selbst die Mafia hat Werte, die diese „Gemeinschaft“ zusammenhält.

Da stellt sich die grundsätzliche Frage, ob Werte tatsächlich fehlen können!

Nehmen wir einmal einen weit verbreiteten Wert: Vertrauen.

Weit verbreitet heißt hier, dass dieser Wert vielen Menschen wichtig, bedeutsam ist. Zum Beispiel auch Mitgliedern der bereits angesprochenen Mafia.

Was also kann es dann bedeuten, wenn der Wert Vertrauen (oder ein beliebiger anderer Wert) „fehlt“?

 

Fehlendes Vertrauen bedeutet schlicht, dass man einer Person oder Organisation nicht vertraut, ihr also misstraut. „Misstrauen“ ist das Gegenteil von „Vertrauen“, anders gesagt, es sind zwei Seiten der gleichen Medaille.

 

Was bedeutet das praktisch?

Wenn nach der Fusion von zwei Unternehmen Vertrauen fehlt, wird man bei näherer Betrachtung feststellen können, dass es innerhalb des neuen Unternehmens Gruppen gibt, nicht gleichzusetzen mit Abteilungen oder anderen Organisationseinheiten. Die Mitglieder dieser Gruppen vertrauen einander. Dort wird also der Wert „Vertrauen“ gelebt. Diese Gruppe misstraut allerdings anderen Gruppen.

 

Erfolgreiche Organisationsentwicklung bedeutet jetzt, Vertrauen zwischen diesen Gruppen herzustellen.

Und das bedeutet, ein Paradoxon zu lösen. Vertrauen kann nämlich nur entstehen, wenn Vertrauen bereits existiert.

Und Vertrauen existiert ja bereits, allerdings nur auf eine bestimmte Gruppe, einen bestimmten Personenkreis begrenzt. Es gilt also, vorhandenes Vertrauen auf Personen außerhalb der Gruppe auszuweiten.

 

Fazit 1:

Vertrauen fehlt in Unternehmen nie, es ist nur begrenzt auf eine bestimmte Gruppe. Damit lässt sich arbeiten.

 

Fazit 2:

Werte fehlen in einem Unternehmen nie. Wenn Sie identifizieren, wer diese Werte „lebt“ können Sie von da aus weiterarbeiten.

 

Wollen Sie mehr darüber wissen, wie Sie Werte im Unternehmen identifizieren und verbreiten können?

Sprechen Sie uns an!

 

 

 

 

 

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Spamschutz